Berlin 11. Juli 2012: Ende Juni 2012 ist der 40,5 MW Solarpark Jännersdorf in Brandenburg (Prignitz, Gemeinde Marienfließ) fertiggestellt und nach EEG in Betrieb genommen worden. Das „Schwesterprojekt“ im ca. 10 km entfernten Krempendorf soll eine Leistung von 50 MW erreichen und wird das nächste große Bauvorhaben der Parabel AG.

Das Solarkraftwerk wird auf einer rund 70 ha großen Teilfläche des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jännersdorf errichtet. Es wurden insgesamt vier Projektgesellschaften gegründet, die jeweils zwischen 8 und 20 MW realisieren werden.

„Wir wissen, wie anspruchsvoll es ist, diese Anlage bis zum 30. September in Betrieb nehmen zu wollen. Mit der Realisierung von Jännersdorf haben wir aber eindrucksvoll gezeigt, dass wir in sehr kurzer Zeit große Parks bauen können“, so Jürgen Will, Vorstand der Parabel AG. „Für zwei der Projektgesellschaften mit insgesamt 32 MW suchen wir noch einen Investor und sind sicher, diesen auch kurzfristig zu finden“.

Parabel hat sich die dafür notwendigen sowie darüber hinausgehende Netzzugänge gesichert. Das Unternehmen plant, in den nächsten zwei Jahren in der Region Prignitz weitere Projekte im Umfang von rund 80 MW ans Netz zu bringen.

„Wie schon in Jännersdorf werden wir auch beim Genehmigungsverfahren für den Solarpark Krempendorf von der Gemeinde und den zuständigen Behörden vorbildlich unterstützt“ fügt Jürgen Will hinzu. „ Die Erfahrung der Verantwortlichen mit Erneuerbare Energien-Projekten - die Gegend um Meyenburg ist im bundesweiten Ranking bereits heute ganz weit vorn - ist bei der Projektrealisierung sehr hilfreich.“

Trotz eines für die Solarbranche schwierigen ersten Halbjahres hat Parabel nun gute Aussichten, dass das Solar Cluster Marienfließ - bestehend aus den Solarparks Jännersdorf und Krempendorf - mit seinen ursprünglich geplanten 90 MW bald vollendet werden kann..

Andreas Jessel
Parabel AG - Holländerstr. 34 - D 13407 Berlin