Berlin, 22. April 2013:

Der PV Park in North Beer (Cornwall)  wurde, dank der guten Zusammenarbeit  der Parabel AG und Hareon Solar, am 24. März 2013 erfolgreich am Netz angeschlossen. Der Bau der Anlage startete am 15. Februar unter strömenden Regen und wurde bis Mitte März im knietiefen Schlamm fortgesetzt. Der PV-Park mit 6,8 MW Leistung wird nun Solarstrom für mehr als 2.000 britische Haushalte liefern.
Hareon Solar stellte 28.000 polykristalline Module und die Brückenfinanzierung zur Verfügung – die Parabel AG übernahm die Projektentwicklung, Planung und den Bau.
North Beer ist der Beginn von insgesamt 30 MW Projektpipeline die Parabel und Hareon in UK in 2013 umsetzen wollen.
Die Berliner Firma Parabel AG ist seit mehr als 20 Jahren Projektentwickler für PV-Anlagen in Deutschland und Europa. Sie realisiert Solarkraftwerke  von der Planung bis zum „schlüsselfertigen“ Produkt. Allein im Jahr 2012 hat die Parabel AG über 100 MW PV-Projekte – erfolgreich ans Netz gebracht.
Hareon Solar ist einer von Chinas größten Herstellern von Silizium-kristallinen Modulen und Komponenten. Die Firma ist auf High-End Forschung und Entwicklung sowie auf die Produktion dien den Verkauf von Siliziummodulen und Einzelkomponenten als auch auf Investitionen und den Betrieb von Solarkraftwerken spezialisiert.

Über die Parabel AG

Die 1992 gegründete Parabel AG hat sich über die Dauer von 20 Jahren zu einem mittelständischen Solar-Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 30 Mio. EUR im Jahr 2011 entwickelt. Die Firmenzentrale befindet sich in Berlin.
Heute konzentriert sich das Unternehmen im Bereich Photovoltaik europaweit auf das Projektgeschäft mit großen Photovoltaik-Dachanlagen und Solarparks und ist damit Partner von Investoren, Industrie und Kommunen. In den letzten Jahren wurden Anlagen mit einer Leistung von über 140 MW realisiert. Derzeit arbeitet Parabel an der Entwicklung von Projekten mit rund 70 MW europaweit. Ergänzt wird das Portfolio durch einen Produktvertrieb für Solarkomponenten. Parabel ist Siemens-Wechselrichter-Fachhändler.
Im Bereich Solarthermie ist die Parabel Hersteller des Juri-SolarwärmeManagers, einer intelligenten Hydraulikstation für große Solarwärmeanlagen im Geschosswohnungsbau, Pflegeeinrichtungen und der Hotellerie. Für diese Entwicklung, mit der bis zu 30% Heizenergie eingespart werden können, hat das Unternehmen den Deutschen Solarpreis erhalten. Im Endkundenbereich vertreibt Parabel seit 15 Jahren die exzellente Solar- und Heizungstechnik der Firma Solvis.

Parabel AG - Holländerstr. 34 - D 13407 Berlin