Pressemitteilungen Photovoltaik

Parabel AG und Hareon Solar realisierten  6,8 MW in UK

Berlin, 22. April 2013:
Der PV Park in North Beer (Cornwall)  wurde, dank der guten Zusammenarbeit  der Parabel AG und Hareon Solar, am 24. März 2013 erfolgreich am Netz angeschlossen. Die Analge mit 6,8 MW Leistung wird nun Solarstrom für mehr als 2.000 britische Haushalte liefern.

Den Atomausstieg beschleunigen: Parabel AG belohnt Mitarbeiter für Anbieterwechsel und spendet für Kinder in Japan

Berlin, 28.03.2011: Bei sich selbst anfangen und das Naheliegende tun: Nach diesem Motto reagiert die Parabel auf die jüngsten Ereignisse in Japan und die erneut aufgeflammte Atomdiskussion hierzulande und hat sich ein besonderes Programm für ihre Mitarbeiter ausgedacht.

Industriebrachen sinnvoll nutzen:
SRU Solar und Parabel bauen 29 MW-Solarpark bei Eisleben

Berga/Berlin, 23. Oktober 2012: Die SRU Solar AG aus Berga und die Berliner Parabel AG haben zwischen Eisleben und Wimmelburg eine der größten Photovoltaikanlagen der Region gebaut. Der Solarpark mit einer Nennleistung von 29,1 Megawatt (MW) wurde auf einer Fläche von 100 Hektar auf dem Gelände der ehemaligen Krughütte errichtet.

Parabel realisiert 1. Bauabschnitt des Solarparks Krempendorf mit 24 MW innerhalb von 4 Wochen

Berlin 28. September 2012: Mit Vorlage der Baugenehmigung am 28. August 2012 begannen die Arbeiten für den Solarpark Krempendorf mit der Zielgröße von 50 MW Leistung. Der 1. Bauabschnitt mit 24,2 MW Nennleistung wurde nun in einem engen Zeitfenster von nur etwas mehr als 4 Wochen Bauzeit fertiggestellt und nach EEG in Betrieb genommen.

Wirtschaftsminister Christoffers bei Solarparkeröffnung in Jännersdorf

Berlin 14. August 2012: Am Samstag, den 11. August 2012 hatte die Parabel AG in der Prignitz eingeladen, um die Eröffnung des 40,5 MW-Solarparks Jännersdorf zu feiern. Unter den rund 100 Gästen waren Vertreter von Politik und Behörden, am Bau beteiligten Firmen, Zulieferern und der Presse.

Realisierung des Solarparks Krempendorf durch Parabel AG konkretisiert sich

Berlin 11. Juli 2012: Ende Juni 2012 ist der 40,5 MW Solarpark Jännersdorf in Brandenburg (Prignitz, Gemeinde Marienfließ) fertiggestellt und nach EEG in Betrieb genommen worden. Das „Schwesterprojekt“ im ca. 10 km entfernten Krempendorf soll eine Leistung von 50 MW erreichen und wird das nächste große Bauvorhaben der Parabel AG..

Parabel AG nimmt 40,5 MW-Solarpark Jännersdorf in Betrieb

Berlin 03. Juli 2012: Am 30. Juni 2012 ist der Solarpark Jännersdorf in Brandenburg (Prignitz) mit 40,5 MW Leistung fertiggestellt und nach EEG in Betrieb genommen worden. Angesichts der gerade erst endgültig entschiedenen Solarförderdebatte war nicht zu jedem Zeitpunkt sicher, ob das von der Bremer Landesbank geförderte Projekt wie geplant zu Ende gebracht werden kann..

trina, suntech und Hareon liefern insgesamt 40 mw für den solarpark jännersdorf

Berlin, 12. Juni 2012: Die Parabel AG hat mit drei verschiedenen Herstellern Lieferverträge für Module mit einer Leistung von insgesamt 40 MW abgeschlossen. 25,6 MW kommen von Trina und sind für das südliche Baufeld bestimmt. Die drei nördlichen Baufelder des Solarparks Jännersdorf werden mit Modulen von Suntech (9,6 MW) und Hareon (5,3 MW) bestückt.

bau des Solarparks Jännersdorf geht weiter. Parabel will bis zum Sommer 40 MW realisieren.

Berlin, 07.03.2012: Die drastischen Änderungen und Einschnitte der Solarförderung bedrohen seit Verkündung am 23. Februar 2012 massiv die Rechts- und Investitionssicherheit für Photovoltaikprojekte in der Branche.

PARABEL finalisiert projektdesign für solar cluster marienfließ mit über 100 mw. baustart im februar.

Berlin 06.02.2012: Auf Teilen des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jännersdorf (Prignitz, Brandenburg) soll bis 2013 schrittweise das Solar Cluster Marienfließ entstehen.

Solare Dachsanierungen in Brandenburg - Parabel stellt 3,3 MW auf 42.000 m² Dachfläche fertig

Berlin, 20.12.2011: Die Parabel AG hat auf fünf landwirtschaftlich genutzten Anlagen in Brandenburg Photovoltaikanlagen mit insgesamt 3,3 MW Leistung auf 31 Hallen mit 42.000 m² Dachfläche installiert.

PARABEL STELLT 5,3 MW-Solarpark in sachsen fertig

Berlin 26.10.2011: Mit der erfolgreichen Prüfung durch die unabhängigen Gutachter der PI Experts GmbH ist der 5,3 MW Solarpark Horka am 20. Oktober 2011 planmäßig ans Netz gegangen. Auf der vorher ungenutzten, rund 12 ha großen Fläche im Gewerbegebiet Horka

ERSTES VON ELF PARABEL-DACHPROJEKTEN MIT INSGESAMT 6 MW IM BAU

Berlin 26.07.2011: An 11 Standorten in Brandenburg und Sachsen plant die Parabel AG in den nächsten Monaten rund 6 MW Photovoltaik-Anlagen auf zuvor zu sanierenden Dächern. Das erste Projekt wird jetzt im Elbe-Elster Kreis, nahe der Stadt Herzberg realisiert.

Parabel startet mit Bau des 5,3 MW-Solarparks Horka

Berlin/Horka 13.07.2011: Start frei für den Bau des Solarparks Horka in Sachsen. Die große Photovoltaik- Freiflächenanlage mit 5,3 MW Leistung wird von der PPH Photovoltaik Projektgesellschaft Horka mbH, einer 100%igen Tochter der Berliner Parabel AG, errichtet.

Mit UNIREFIX + SolarwärmeManager erfolgreich auf der Intersolar

Berlin/München, 21.06.2011: Großer Andrang auf dem Parabel Stand während der diesjährigen Intersolar. Besonders das UNIREFIX-Exponat war von Besuchern umlagert und hat gleich seine erste Bewährungsprobe erfolgreich bestanden.

Neue PV-Lösung von Parabel: Das Klettsystem UNIREFIX

Berlin, 23.05.2011: Nach UNIFLAT und UNITAPE jetzt UNIREFIX: Zur Intersolar 2011 bringt die Parabel
AG die dritte Variante ihrer SmartRoof – Produktgruppe auf den Markt. Durch das neu entwickelte Klettsystem auf ihrer Rückseit lassen sich die Dünnschichtmodule extrem schnell montieren.

Parabel stellt weitere 1 MW Dachanlage fertig und verkauft attraktives 5 MW Projektportfolio

Berlin 19.04.2011: Mit dem kürzlich ans Netz gegangenen 1 MW-Solarkraftwerk auf dem Gebäudekomplex einer Handels- und Lagergesellschaft in Hohenwulsch (Sachsen-Anhalt) ist ein weiteres Photovoltaikprojekt der Parabel AG realisiert worden.

Lesen Sie hier die Pressemitteilungen der Jahre 2008 bis Mitte 2011.
zum Archiv